Biografie Bernd Eckenbach

Biografie

Am 9. Dezember 1970 in Hochdorf/Nagold geboren, entwickelte Bernd früh eine Leidenschaft für alles, was man im Ausdauer- und Offroad-Bereich, auf zwei Rädern bewegen kann. Bereits mit zwölf Jahren wurde er Deutscher BMX-Meister, ehe er sich fortan der motorisierten Variante, dem Motocross widmete. Nach nur fünf Jahren konnte er bereits eine Profilaufbahn einschlagen und sich zu den erfolgreichsten Deutschen Piloten zählen. Sechsmal holte er einen Deutschen Meistertitel, wurde ebenso oft Deutscher Vizemeister und vier mal schloss er die Weltmeisterschaft in den Top Ten ab. Doch nicht nur im Motocross-Sport war Bernd sehr erfolgreich, auch im Supercross war er meist bester deutscher Fahrer im internationalen Feld.

Nach Beendigung seiner aktiven Profi-Motocross Karriere im Jahr 2003, kamen einige Stationen bei KTM, BMW Motorrad sowie der TOURATECH AG. Während in der Zeit als Motocross Profi das Ausdauer Training ein wichtiger Bestandteil des sportlichen Erfolgs am Wochenende war, suchte Bernd nun die Herausforderung in Ausdauersportarten.

Bernd: “Ohne Sport ging es nicht, also begann ich mit der klassischen 10Km Distanz. Da mir das aber auf Dauer zu kurz war, versuchte ich mich in verschiedenen Halbmarathon und 25Km Läufen sowie im Marathon.

Nur teilzunehmen war mir aber zu wenig, also begann ich gezielt zu trainieren und habe mein Marathon Ziel von „unter 3 Stunden“ in Hamburg mit einer Zeit von 2:53Std auch erreicht. Meine große Leidenschaft gehört aber dem Triathlon und somit war auch mein zweiter Triathlon Wettkampf überhaupt, gleich die „Ironman Distanz“ der Challenge in Roth, welchen ich in 10:13:11 auch erfolgreich „finishen“ konnte“.

Seit dem 1. März 2012 hat Bernd mit ETS (Eckenbach Total Sports) nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, um seine Erfahrung an wettbewerbsorientierte Sportler, Motorsportler und Motocrossfahrer weiter zu geben. In seinen 29 Jahren Motorsport arbeitete Bernd Eckenbach bereits erfolgreich mit Motocross-Profis wie Max Nagl, Marcus Schiffer, Gareth Swanepool, Aigar Leok, Lars Oldekamp und Christian Brockel zusammen.

Durch seine langjährige Arbeit im Entwicklungs- und Testbereich, sowie seine guten Netzwerke zur Motorrad-Industrie und Rennszene ist er für dieses neue Projekt bestens aufgestellt. Systematische Arbeitsmethoden, die nach einem exakten Zeitmanagement verlangen, gehören ebenfalls zur ETS-Philosophie wie die Vermittlung der sportlichen Erfahrungswerte.

Persönliche Daten:

  • Name:
    Bernd Eckenbach
  • Geburtsdaten:
    9. Dezember 1970 in Hochdorf/Nagold
  • Familienstand:
    verheiratet, zwei Söhne

Sport Karriere:

  • 1981:
    Beginn mit BMX
  • 1982:
    Deutscher Meister BMX
  • 1983:
    Wechsel zu Motocross
  • 1988:
    Start der Profi-Karriere im Motocross
    - 6x Deutscher Meister
    - 6x Deutscher Vize-Meister 
    - 4x Top-Ten Weltmeisterschaft
Foto: Matthias Schwarz
Foto: Marathonfoto.com
Foto: Marathonfoto.com